stacks_image_95CDE791-9826-4650-9D76-C3F1BD75CE2F

F-A-S-T Schnelltest



Im angloamerikanischen Sprach- und Lebensraum gilt als sicherer Test zur Feststellung eines Schlaganfalls der F-A-S-T (englisch für schnell).
Dieser Test kann auch von ungeübten Personen ausgeführt werden und bringt im Regelfall innerhalb weniger Sekunden eine sichere Diagnose:

  • F (Face): Um ein Lächeln bitten. Das Gesicht wird bei Lähmung einseitig verzogen.
  • A (Arms): Arme nach vorne heben, Handflächen nach oben. Bei einer Lähmung können die Arme nicht gehoben werden, sinken oder drehen sich.
  • S (Speech) Einen einfachen Satz nachzusprechen. Ist die Spracheverwaschen, handelt es sich um eine Lähmung.
  • T (Time) Sofort Rettungsmaßnahmen einleiten.



Diese Krankheit bedarf oft nur einer kurzen medizinischen Intensivversorgung, um das Ausmaß der Hirnschädigung so gering wie möglich zu halten und den medizinischen Zustand des Patienten zu stabilisieren. Sobald feststeht, wie groß die Hirnschädigung ist, kann die Rehabilitation einsetzen.
Der Zustand des Patienten entscheidet darüber, welche Reha-spezifische Diagnostik angewendet wird. Dabei geht es um das Erfassen von Funktionseinbußen und Funktionsressourcen. Kann der Patient laufen, kann er die Hände bewegen, hat er eine Rumpfkontrolle, kann er schlucken, sprechen, ist er räumlich orientiert, hat er eine Depression oder treten andere Symptome auf?
Wenn die medizinische Versorgung soweit abgeschlossen ist, beginnt die therapeutische Behandlung. Da sich aufgrund des erlittenen Schlaganfalls die Lebenssituation des betroffenen Patienten häufig gravierend ändert, bedürfen der Betroffene und seine Familie der gezielten Unterstützung zur Reintegration in die Gesellschaft. Hier sind es die Selbsthilfegruppen, die einem Betroffenen und dessen Angehörigen Hilfestellung leisten um mit der neuen Situation zurechtzukommen.
Selbsthilfegruppen, Betroffene und ihre Familie zu unterstützen und zu fördern, ist eine der zentralen Aufgaben des deutschen Schlaganfallforums.


Interview mit einem Betroffenem